Start - News & Insights - Messe Erfolgskontrolle auf der IAA Mobility 2021
Lange Zeit mussten Hersteller wie die BMW Group und Zulieferer wie Schaeffler warten, bis endlich wieder eine Messe im großen Stil möglich war. Und dann gleich die IAA Mobility, mit ihrer neuen Heimat München und einem völlig neuen Konzept. Umso größer war die Vorfreude auf das erste Live-Marketing-Event in 2021 – nicht nur bei unseren Kunden sondern natürlich auch bei uns. Denn für unsere Kunden aus dem Mobilitätsbereich war schon frühzeitig klar, dass Sie die Erfolgsanalyse Ihrer Messebeteiligung wieder mit insidery durchführen.
Unbestritten: Messen sind ein wichtiger Teil in der Customer Journey – sowohl B2B als auch B2C. Das Verständnis weg von einem On-Off Event hin zu einem integrierten Touchpoint hat sich in den letzten Monaten bei Verantwortlichen zweifelsfrei durchgesetzt. Es gibt keinen klaren Beginn und kein eindeutiges Ende einer Messebeteiligung mehr. Zu stark ist die Vernetzung mit digitalen Kanälen und Plattformen, zu intensiv die Bespielung von Netzwerken und Communities mit Content der Messebeteiligung – von hybriden Konzepten ganz zu schweigen.
Diese Tatsache machen wir uns in der Analyse von Messen zu nutze. Denn wo immer digitale Kommunikationswege genutzt werden, fallen auch massenhaft Daten an. Für unsere Kunden auf der IAA Mobility bedeutete das auch, den Blick auf die Kundenaktivierung und das Zielgruppeninvolvement im Rahmen der ganzheitlichen Messekommunikation vor, während und nach der Veranstaltung zu richten. Im Zentrum der Erfolgsbeurteilung stand jedoch das ungefilterte Feedback der Zielgruppen durch eine Besucherbefragung. Wo sonst hat man so einfach die Möglichkeit, seine Kunden persönlich nach Ihrer Meinung zu fragen?
Konkret haben wir folgende Dimensionen für unsere Kunden analysiert:
Der zentrale Mehrwert bietet sich nun in der smarten Verknüpfung der Daten und Ergebnisse zu wirkungsstarken Insights. Mit dem Ziel weniger Relevantes auszusparen und sich ausschließlich auf das Wichtigste zu fokussieren. Zwar ist der Datenpool im Vergleich zu früheren Jahren nochmals größer geworden, der Anspruch an treffsichere Insights jedoch auch: „Kurz aber prägnant“, wie es ein Messeleiter noch auf der Messe selbst formuliert hat.
Die IAA Mobility ist nur der Auftakt einer sehr spannenden Phase in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Entscheidend wird sein, dass Verantwortliche verstehen, welche Veranstaltungen und Formate sich physisch, digital oder hybrid wirklich lohnen – und vor allem für welche Zielsetzung. Nur Unternehmen, die verstehen wie Sie Ihr Engagement Marketing ziel- und marktgerecht orchestrieren, werden in der Lage sein, ihren Ziel- und Anspruchsgruppen echte Mehrwerte im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit jedes einzelnen Kunden zu liefern.
Daher haben unsere Kunden schon frühzeitig damit begonnen, individuelle KPI Modelle mit insidery zu entwickeln. Sie nutzen ihr KPI Modell, um jeden Touchpoint im Engagement Marketing auf seine Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu überprüfen und damit sicherzustellen, dass jeder investierte Euro auch in die Erreichung ihrer Ziele fließt. So gelingt es beispielsweise einem unserer Kunden auf der IAA Mobility, seine gesamte Leistung auf der Messe mit nur neun Kennzahlen ganzheitlich zu messen und zu analysieren.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Erfolgskontrolle von Messen und Events und die Entwicklung von Engagement Marketing KPIs.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
+49 89 / 85 89 62 – 50