Start - News & Insights - Kernkriterien für die Buyer Persona Entwicklung
Mit der digitalen Revolution hat das Konzept der Customer Centricity an Relevanz gewonnen und ist heute der Schlüssel zum Erfolg eines jedes Unternehmens. Die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden sind Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche Marketingaktivitäten.
Im Verlauf der Customer Journey soll der Kunde eine möglichst positive Erfahrung an jedem einzelnen Touchpoint einer Marke machen. Der Kunde ist heute nicht mehr nur ‚König‘. Kunden sind mächtige Influencer, die über den Erfolg und den Misserfolg eines Unternehmens mit bestimmen können. Genau das macht Buyer Personas so wichtig.
Buyer Personas sind eine wichtige Grundlage der Unternehmensstrategie; sie ermöglichen es Ihnen, ihre unterschiedlichen Zielgruppenpersönlichkeiten mit den für sie relevanten Themen zur rechten Zeit und über die richtigen Kanäle zu erreichen.
Buyer Personas sind ‚Archetypen‘ bestimmter Nutzergruppen. Sie verkörpern die Motive und Bedürfnisse eines Nutzertypen in Ihrer Zielgruppe. Als fiktive Kunden Ihres Produkts beschreiben Sie den Nutzer als Person in all ihren relevanten Eigenschaften und Präferenzen – macht sie menschlich greifbar und verständlich.
Auf Basis relevanter Daten konzipieren Sie ein möglichst scharfes Bild Ihrer Persona Typen. Diese bilden die Basis für eine erfolgreiche und individuell relevante Vertriebs- & Marketingkommunikation entlang der gesamten Customer Journey.
Marketing Experten, die sich mit Zielgruppensegmenten und Personas befassen, starten von ganz unterschiedlichen Niveaus. Manche haben bereits ein Persona Konzept, das eher auf subjektiver Wahrnehmung basiert als auf objektiven Fakten. Diejenigen möchten ihr Konzept möglicherweise überprüfen oder schärfen. Andere starten mit Blick auf die Zukunft ganz von vorn. Egal an welchem Punkt der Reise Sie sich befinden, Sie sollten sich im Idealfall lieber auf datenbasierte Fakten verlassen als auf ein subjektives Bauchgefühl. Es ist prinzipiell gut, mit einer guten Annahme zu starten. Aber man sollte seine eigene Weltsicht nicht überschätzen. Es benötigt eine gute Datengrundlage, starke Analysefähigkeiten und Empathie, um ein aussagekräftiges und verlässliches Ergebnis zu erzielen.
Im ersten Schritt macht es Sinn, zu analysieren, welche Faktoren die Nutzung Ihrer Produktkategorie beeinflussen. Nutzen Sie bestehende Kundendaten für den Anfang (z.B. CRM Daten, Marketing Datenbanken, bestehende Marktforschungsdaten, Online Verhaltensdaten Ihrer Kunden).
Von großem Interesse ist auch die Analyse der digitalen Verhaltensdaten Ihrer Zielgruppe, die Sie z.B. durch Online Marketing Aktivitäten generieren konnten. Der Fokus liegt im individuellen Kontext Ihrer Kunden sowie in den für sie aktuellen Themen – die Ausgangssituation für ihre nächste Aktion. Beispielhaft stellen wir Ihnen im Folgenden einen Kriterienkatalog zur Verfügung, der – in Variationen – einer datenbasierten Persona Konzeption zu Grunde liegt.
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontaktieren Sie unsWie Sie im Rahmen der Erstellung eines wasserdichten Buyer Persona Konzepts feststellen werden, hat man es sehr schnell mit einer hohen Komplexität zu tun. Auch wenn Sie Tonnen an interessanten Daten haben, liegt die Kunst darin, die wirklich wichtigen Unterscheidungsmerkmale zwischen verschiedenen Persona Typen oder Zielgruppensegmenten zu identifizieren.
An dieser Stelle helfen Ihnen professionelle Analysen und Marktforschung weiter: wir generieren die relevanten Insights, die Ihnen helfen, Ihre Zielsetzungen zu erreichen.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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