Start - News & Insights - Wirkungsanalyse: Erfolg virtueller Events
Wer bereits Daten digitaler Veranstaltungen ausgewertet hat, kennt das Problem: Egal ob hauseigne Plattform, Lösungen von Marktführern oder Nischenplattform, die Themen Datenmanagement und Reporting stehen nicht gerade im Fokus der jeweiligen Anbieter. Daher stolpern Teams bei der eigenen Analyse oft schon zu Beginn des Projekts, wenn Sie den Datenexport öffnen.
Denn nicht selten erwarten sie unbearbeitete Rohdaten, verteilt auf eine Vielzahl von Tabellen-Laschen mit einer Menge unplausibler oder fehlender Werte. Das erinnert eher an ein Datenchaos als an einen strukturierten Datensatz, mit dem sich sinnvoll arbeiten lässt.
Doch wer sich hier durchkämpft weiß auch, dass in diesen Daten eine Menge nützlicher Informationen verborgen sind – nur, dass der Aufwand an diese zu kommen sehr hoch ist. Datenformate müssen formatiert werden, Werte in Zellen berichtigt, ersetzt oder aufgeteilt werden, Spalten und Zeilen teilweise transformiert werden – und das alles noch bevor eine einzige Analyse möglich ist. Bei größeren Datenpools sprechen wir hier häufig nicht von Stunden sondern von Tagen der Datenvorbereitung – für nur eine einzelne Veranstaltung. Werden Events noch auf unterschiedlichen Plattformen durchgeführt, jedes Mal erneut. Denn jeder Datenexport hat seine eigenen Tücken. Lerneffekte von Plattform A lassen sich damit nur bedingt auf Plattform B übertragen. Was nun also tun?
Excel ist ein sehr mächtiges Tool für die Datenanalyse. Durch Makros lassen sich viele Datenaufbereitungs- und Analyseschritte automatisieren. Die Programmierung der Makros erfordert jedoch tiefergehendes Anwenderwissen und ist zeitaufwändig. Abhilfe schaffen hier zahlreiche Analytics Plattformen und Tools. Diese haben den zentralen Vorteil, dass viele Aufgaben der Datenvorbereitung funktionell bereits vorhanden sind. Daten, Zeiten, User ID’s? Werden von den meisten Lösungen zuverlässig erkannt und direkt formatiert. Neue Variablen bilden, Zellen zusammenfügen, Werte ersetzen? Geht per drag & drop. User-Struktur nach Land, Region oder Business Unit? Funktioniert fast automatisch. Einmal in die Software eingearbeitet, sparen sich Nutzer enorm viel Zeit und Nerven. Ein weiterer Vorteil: In dem Moment, in dem Sie die Daten analysieren erstellen Sie direkt ansprechende Charts, die Sie als Report umgehend teilen können. Durch diese Visual Analytics werden Insights schnell und einfach den Kollegen zugänglich gemacht.
Im digitalen Umfeld lässt sich so ziemlich alles erfassen: jeder Klick, jede Interaktion, jeder Download. Die Datenmengen werden dadurch schnell undurchsichtig und erschweren den Blick auf das Wesentliche. Vor allem bei Events mit sehr viel Content. Überlegen Sie sich daher schon vorher, welche Daten für Sie wichtig sind und vor allem warum – und das nicht nur für eine einzelnes Event, sondern am besten ganzheitlich für das gesamte Engagement Marketing.
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Veranstaltungen (virtuell, physisch und hybrid)? Wie muss das Ergebnis ausfallen, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Und welche Daten benötigen Sie dafür überhaupt?
Wenn Sie KPIs für Engagement Marketing bestimmt haben, ergibt sich eine Reihe zentraler Vorteile:
Daten zu virtuellen Veranstaltungen haben eine hohe Aussagekraft. Richtig aufgesetzt, erhalten Sie große Transparenz über das Verhalten Ihrer Zielgruppe.
Was Ihnen die Daten aus Plattformen jedoch nicht sagen können sind die Gründe, Motivationen und Bedürfnisse hinter dem Verhalten. So wissen Sie beispielsweise, dass User Videos geklickt, Dokumente geladen und an Diskussionen teilgenommen haben (stets anonym, versteht sich). Oder wie lange die Sessions einzelner User waren, ob eher Interesse an live oder on demand Inhalten bestand.
Was Sie jedoch nicht wissen: War das Event Ihren Zielgruppen die investierte Zeit wert? Haben Sie etwas Neues gelernt? Konnten Sie Emotionen wecken?
Um diese tiefergehenden Erkenntnisinteressen beantworten zu können, ist es unabdingbar auch Teilnehmer Feedback durch smarte Befragungen direkt einzuholen. Durch diese Anreicherung der digitalen Verhaltensdaten wird es Ihnen möglich, den Erfolg Ihrer virtuellen Events ganzheitlich beurteilen zu können.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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