Die wichtigsten ‘inoffiziellen Ziele‘ des Live Marketings
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1. Content-Catalyst:
Messen und Veranstaltungen (live, hybrid, virtuell) sind zentrale Generatoren von Content: neue Angebote, innovative Produkte und leistungsstarke Services müssen teils in großer Schlagzahl kommuniziert und vermarktet werden. Der hierbei entstehende Content wird zwar mit Veranstaltungsbezug produziert (z.B. Imagefilme oder Interviews auf der Messe), jedoch auch unabhängig davon im Web oder Social Media weiterverbreitet. Und nicht selten sind es auch bestimmte Veranstaltungen, welche den Innovationsrhythmus und die Fertigstellung von marktreifen Produkten bestimmen: „Zur Messe X müssen wir Produkt Y fertig haben.“ Und nicht zuletzt entsteht beispielsweise in virtuellen und hybriden Setups mit aktivem Einbezug der Zielgruppen „User Generated Content“, welcher durch die Unternehmen verwertet werden kann. Somit katalysiert das Live Marketing die Generierung von Content auf mehrschichtige Weise.
2. Trend-Analyst:
Unternehmen und Agenturen sind stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Live Experiences weiterzuentwickeln. Sie vermarkten Veranstaltungen über aktuellste Plattformen und Netzwerke, testen neue Technologien (wie z.B. Virtual Reality, Veranstaltungs- oder Lead Apps) und verbessern die Effizienz von Abläufen und Prozessen. Hierdurch gewinnen sie frühzeitig Erfahrungen von Best Practices, die nicht selten auch den Weg in allgemeine Marketingkommunikation und Vertriebsmaßnahmen finden. Über standardisierte Kundenfeedbackprozesse zu Messen und Veranstaltungen nutzen Unternehmen zudem die Möglichkeit, erste Meinungen ihrer Kunden in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen direkt einzuholen und diese wiederum im Unternehmen entsprechend weiterzuverarbeiten. Damit hat Live-Marketing zumindest eine indirekte Rolle in der „Trendforschung“.
3. MarCom-Stylist:
Ob die Aktivierung funktioniert, Botschaften verstanden werden oder Produktbenefits klar herauskommen erfahren Unternehmen, wenn sie ihren Zielgruppen zuhören. Dem Austausch mit Zielgruppen auf Messen und Veranstaltungen kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Denn wo sonst haben Unternehmen die Möglichkeit eines so direkten Zugriffs auf die Erfahrungen ihrer Kunden und Interessenten? Wo sonst kann man so unmittelbar erfahren, ob die Produkt- und Markenkommunikation Eindruck hinterlässt? Werden Erkenntnisse zielgerichtet beispielsweise über Befragungen erhoben, haben Verantwortliche die Möglichkeit, die Effektivität ihrer Marktkommunikation zu testen und gegebenenfalls in Zukunft zielgruppengerecht zu optimieren.
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