Start - Virtual Event Lead Generation Excellence
Richtet man den Blick in die Zukunft, wird offensichtlich, dass der Trend hin zu virtuellen und hybriden Eventformaten auch in 2021 weiter anhalten wird. Es braucht neue Strategien und Konzepte, um virtuelle Events in Hochleistungsformate zur Lead Generierung zu verwandeln.
Nach den ersten Erfahrungen in 2020 gilt es nun den Fokus zu verschieben: weg von der Frage nach der reinen Umsetzung hin zu der Frage, wie Sie Ihre virtuellen Event Formate zu wertvollen Motoren der Lead Generierung machen. Dazu sind neue Strategien und Konzepte notwendig.
Mit den Auswirkungen der Pandemie konfrontiert, haben viele Unternehmen Ihre Live Marketing Strategie schnell gewechselt – manche quasi über Nacht. Was einst von Angesicht zu Angesicht geschah, hat sich in digitale Umgebungen verlagert. Eine neue Erfahrung – sowohl für den einzelnen Käufer als auch für die Unternehmen.
Da Budgets nun verständlicherweise auf dem Prüfstand stehen, liegt die Herausforderung darin, die Chancen digitaler Events voll auszuschöpfen und ihren Beitrag zur Lead Generierung zu maximieren.
Für Geschäftsführer wie Marketingspezialisten ist es extrem schwierig, vorherzusagen, was in 2021 genau passieren wird. Was folgt auf die plötzliche und einschneidende Disruption in 2020? Werden Face-to-face Events, Kongresse und Messen jemals wieder in der Art zurückkehren, wie wir sie einst gekannt haben? Wie können Organisationen Webinar-müde Zielgruppen erreichen? Welche Wirkung hat das ‚Social Distancing‘ auf Käuferseite auf die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen kommunizieren sollten? Und wie lässt sich schließlich die Anzahl und Güte der Leads, die durch traditionelle Maßnahmen vor der Pandemie gewonnen wurden, wieder erreichen?
Besonders im Bereich der digitalen Events und Kongresse, wo der Fokus immer noch stark auf der Technologie liegt und oftmals zu wenig in die relevanten Business Prozesse investiert wird. Während die Dashboards der aktuell verfügbaren virtuellen Event Plattformen oft nur eingeschränkt oder sogar verzerrte Performance Daten zeigen, werden die relevanten Erfolgstreiber zu häufig nicht berücksichtigt.
Um das volle Potenzial Ihrer virtuellen oder hybriden Events und Konferenzen auszuschöpfen, müssen Sie Ihre Eventziele und die relevanten Business Prozesse auf Linie bringen. Dieser Prozess sollte abgeschlossen sein, bevor die Event Registrierung beginnt.
Insbesondere externe Plattformanbieter für virtuelle Events müssen eindeutig gebrieft und angeleitet werden, damit sie tatsächlich auch die relevanten, erkenntnisstarken Daten erheben und auswerten, die auf Ihre Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind; anstatt alle möglichen technischen Daten zu erheben und auszuweisen, nur weil diese aus technischer Perspektive anfallen. Ein Beispiel: um Event-Interaktions-Daten sinnvoll auszuwerten, gilt es im Vorfeld zu definieren, was als ‚aussagekräftige Interaktion‘ zählt – und irrelevante Aktivitäten auszuklammern, selbst wenn diese von der Plattform als Werte geloggt werden.
Alle Maßnahmen zur Lead Generierung und zur Lead Klassifikation müssen strategisch unterfüttert in kundenfreundlicher Weise im Event Setup umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, sämtliche Lead Generierungs-Touchpoints optimal zu gestalten – vor, während und nach dem virtuellen Event. Ein verlässlicher Lead Prozess und eine nutzerorientierte Storyline, die auf Interaktion zielt, sowie clever platzierte Kontaktpunkte für ‚Handraisers‘ sind Basisvoraussetzungen.
Clevere Insight Reports auf Basis des Eventteilnehmerverhaltens und gezielte Befragungen beleuchten die Stärken und Schwächen Ihres Konzepts – in Bezug auf die Customer Experience und Ihre Lead Generierungs-Maßnahmen.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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