Der Kunde im Mittelpunkt – oftmals nur eine Marketingphrase. Erfolgreiche Unternehmen jedoch berücksichtigen die Bedürfnisse, Erfahrungen und Präferenzen ihrer Kunden in jeder Entscheidung, die sie treffen. Denn jede einzelne Kundenerfahrung hat das Potential, die Beziehung zu einem Unternehmen zu stärken oder eben auch zu ruinieren. Kundenzentrierte Organisationen erfassen daher Kundenfeedback über alle Touchpoints entlang der Customer Journey und instrumentalisieren die Ergebnisse zur strategischen Definition und kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Maßnahmen zur Kundenbindung und -gewinnung.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Organisation entlang der Customer Journey so an den Kundenbedürfnissen auszurichten, dass Sie in den entscheidenden Momenten unvergessliche Erlebnisse liefern.
Dem Kunden ein optimales Erlebnis liefern, das Erlebnis maximal monetarisieren, die entsprechenden Prozesse möglichst simpel halten. Customer Experience Management bringt im Tagesgeschäft ein breites Aufgabenspektrum mit sich. Und dementsprechend komplex sind auch die Herausforderungen, mit denen sich Verantwortliche aus dem Bereich Marketing, Strategie oder Kundenmanagement in B2C und B2B Unternehmen konfrontiert sehen.
Vor diesem Hintergrund erreichen uns immer wieder typische, wiederkehrende Fragestellungen. Vielleicht erkennen Sie sich und Ihr Unternehmen darin wieder? Dann freuen wir uns auf die Diskussion mit Ihnen.
Typische Fragestellungen unserer Kunden
Welche Möglichkeiten gibt es, Kundenfeedback systematisch zu erfassen?
Wie sieht eine optimale Befragungsplattform für mein Unternehmen aus?
Wie erreiche ich den Buy-In des Top-Managements und aller relevanter Stakeholder?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Erkenntnisse aus unserem Voice of the Customer Programm in meiner gesamten Organisation implementiert werden?
Welche KPIs zur Kundenbindung sind die richtigen für mein Unternehmen?
Wie kann ich unsere Stärken und Schwächen sowie Treiber und Barrieren aus Kundensicht ermitteln?
Muss ich unterschiedliche Maßnahmen für meine verschiedenen Kundensegmente entwickeln?
Ich muss sowohl strategische als auch taktische Entscheidungen treffen. Wie bringe ich das alles unter einen Hut?
Unsere Lösungen
Von der Definition Ihrer CX-Strategie über die Einbindung von Kundenfeedback in Ihre Organisation bis hin zur Umsetzung von Veränderungen und zum Monitoring der Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: In allen Stufen Ihres Customer Experience Programmes arbeiten wir partnerschaftlich mit Ihnen zusammen und liefern Ihnen Methoden und Tools, die den Erfolg planbar machen. Dazu zählen auch die erfolgreiche Implementierung und Operationalisierung jedes einzelnen Elements.
Der Weg zur kundenzentrierten Organisation ist ein Prozess.
Wir begleiten Sie mit praxiserprobten Ansätzen in der Ausgestaltung ihrer CX-Strategie – und holen Sie auf der Reise zu einer kundenzentrierten Organisation genau da ob, wo sie stehen!