Start - Kernkriterien für die ‚Buyer Persona‘ Entwicklung
Um die Grundlogik für ein Persona Konzept zu erarbeiten, bietet es sich an im Vorfeld zu analysieren, welche Determinanten die Nutzung der Produktkategorie am stärksten prägen. Bestehende Kundendaten bilden hier den Ausgangspunkt.
Der individuelle Kontext unserer Kunden sowie ihre Kernfragestellungen stehen im Fokus und bilden die Basis für das weitere Vorgehen. Exemplarisch stellen wir Ihnen im Folgenden einen Kriterienkatalog zur Verfügung, der – in Variationen – zur Erstellung von Buyer Personas überprüft wird.
Als Essenz unserer Analyse erhalten nur die differenzierenden Kriterien Eingang in die finalen Persona-Beschreibungen.
Sozio-demographische & sozio-ökonomische Daten
Alter
Geschlecht
Bildung/ Ausbildung
Beruf
Einkommen
Sozio-kulturelle Daten
Lebenssituation
Kultureller Kontext
Persönlichkeitsmerkmale:
Werte
Interessen, Wünsche
Ängste, Abneigungen
Produktkategorie bezogene Daten
Interessen, Wünsche
Erfahrungen
Präferenzen
Verhalten
Informationsverhalten
Kommunikationsverhalten
Berufliche Situation (B2B)
Kontext des Unternehmens
Aufgabe und Stellung im Unternehmen
Tätigkeiten
Aktuelle Ziele und Herausforderungen
Entscheidungsprozess
Entscheidungsverhalten
Wir helfen Ihnen auf Basis relevanter Daten, ein möglichst scharfes Bild Ihrer Persona Typen zu zeichnen, das Herz und Hirn der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen gleichermaßen anspricht. Die Grundlage dafür, in Marketing und Vertrieb erfolgreich und individuell relevant entlang der Customer Journey zu kommunizieren.
Haben Sie konkrete Erfahrungen oder Fragen zum Thema, die Sie mit uns teilen wollen?
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.