Start - Unsere Arbeit - Verkäufertraining digital? Voice of Participant Studie zur Steigerung des Trainingseffekts
Wissen vermittelt man am besten persönlich. Und das Gefühl einer Community entsteht wenn Menschen “in echt” zusammenkommen. Oder doch nicht? Kann man diese Ziele auch virtuell erreichen? Liegt gerade darin vielleicht sogar eine große Chance? Vor dieser Kernfragestellung stand unser Kunde aus der Automobilindustrie als er – bedingt durch COVID-19 – das Training seiner Verkäufer aus der “realen Welt” in den virtuellen Raum übertragen musste.
Während bislang die (weltweiten) Verkäuferteams in aufwendig inszenierten Veranstaltungen ihr Wissen vertiefen, ihr Netzwerk erweitern und ihre Bindung zur Marke stärken, hatten sie nun die Möglichkeit, das Event über einen Zeitraum von mehreren Wochen über eine virtuelle Plattform zu erleben. Das hierzu entwickelte Konzept war eine Blaupause, zu dessen Wirkung es zwar Hypothesen gab – doch mit Sicherheit ließ sich nicht sagen, ob für die Zielsetzungen des Trainings virtuelle Plattformen auch in Zukunft das Mittel der Wahl sein sollten.
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte insidery eine individuelle “Voice of Participants” Befragung, die in die virtuelle Plattform eingebunden wurde. Das Ziel war es, das Erlebnis und die Wirkung der Veranstaltung aus Sicht der Teilnehmer zu verstehen. Da die Nutzer die Möglichkeit hatten, jederzeit ihr Training zu unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt fortzusetzen, wurde die Befragung in das Programm jedes Teilnehmers als fester Bestandteil am Ende des Events über iframes integriert.
Zur Beantwortung musste der Nutzer hierbei nicht die Plattform verlassen, sondern gab sein Feedback bequem direkt und im gleichen “Look & Feel” der Veranstaltung. Das Training wurde auch digital international ausgerichtet, weshalb insidery die Befragung entsprechend der gewählten Veranstaltungssprache in insgesamt über 15 Landessprachen ausspielte.
Die Veranstaltungsdauer über mehrere Wochen gab dem Kunden die Möglichkeit, währenddessen noch kleinere Stellschrauben zu drehen und das Erlebnis nachhaltig zu verbessern. Über ein Online Dashboard konnte er die anonymen Meinungen, Einschätzungen und O-Töne der Teilnehmer in Echtzeit mitverfolgen, selbst analysieren und die Ergebnisse im Unternehmen teilen. Dennoch legte das Unternehmen Wert auf die Sichtweise und die Empfehlungen von insidery: Ein auf die Kernfragestellungen fokussierter Insight Report rundete das Projekt ab.
Den Teilnehmer in den Mittelpunkt des Trainings zu stellen, und dessen Feedback für die zielgruppengerechte Weiterentwicklung des Formats zu nutzen, anstatt lediglich auf das Bauchgefühl zu hören, ist ein Erfolgsgarant für die Wirkung von virtuellen Veranstaltungen.
Aufgrund des unmittelbaren Nutzerfeedbacks waren die Verantwortlichen nicht nur in der Lage, kurzfristig das digitale Erlebnis zu verbessern sondern insbesondere langfristig den Erfolgsgrad des Trainings sicherzustellen. Denn während bestimmte Zielstellungen digital sehr gut zu erreichen sind, deckte die Befragung auf, dass virtuell in einigen Dimensionen leider auch Abstriche in Kauf zu nehmen sind – für die nun in Konzept 2.0 konkrete Gegenstrategien auf dem Tisch liegen. Nur wer seinen Zielgruppen richtig zuhört, weiß wo Risiken und Chancen liegen und hat die richtigen Antworten für die Zukunft parat.
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