Start - Unsere Arbeit - Potenzielle Märkte kennenlernen: Audience Research für eine Lifestyle Marke
Die Marketingstrategen unseres internationalen Kunden sind stets auf der Suche nach neuen Absatzmärkten, Zielkunden und Distributionskanälen. Im Rahmen der strategischen Analysen machten sie ein potenziell hochinteressantes Segment im deutschen Markt aus – doch das Wissen über Chancen und Risiken dieses Bereichs war nicht detailliert genug, um eine Entscheidung mit hoher Tragweite fällen zu können. Zu wenig wusste man über das Kunden- und Konsumverhalten in diesem Teilmarkt, zu ungenau waren die Informationen über Position des Wettbewerbs und zu unklar waren die Erfolgsaussichten spezifischer Markteintrittsstrategien. Daher beauftragte uns die Lifestyle Marke mit der Konzeption und Durchführung einer entsprechenden Zielgruppenstudie.
Das für das Zielsegment repräsentative Studiendesign mit insgesamt über 5.000 Befragten setzte insidery in mehreren Onlinepanels um. Die intelligente Stichprobenziehung und Quotensteuerung der Zielgruppenbefragung sorgte für ein hohes Maß an Güte und Qualität der Daten. Innerhalb von nur einer Woche waren alle erforderlichen Quoten gefüllt und die Analysen konnten starten.
Ein zentraler Bestandteil hierbei war die Typologisierung des Segments in potenzielle Käufer, Verweigerer, Trialists und Unentschiedene – inklusive einer intuitiven Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften dieser Typen. Daneben erarbeitete insidery unter anderem Insights über das Verhalten der Konsumenten, deren Bindung an den Wettbewerb und die Attraktivität von Vermarktungsstrategien. Über geeignete statistische Verfahren wurde zudem die Stärke der möglichen Kundenbeziehung modelliert und einfach verständlich über Indizes abgebildet.
Insights müssen – gerade bei einer großen Menge an wichtiger Information – einem klaren roten Faden folgen. Um dem Bedürfnis unseres Kunden gerecht zu werden, die Ergebnisse und deren Schlussfolgerungen im Unternehmen unmittelbar, langfristig und objektiv zu teilen, produzierte insidery neben einem Report auch ein prägnantes Video, welches durch ausgewählte Topline Ergebnisse und Einschätzungen führt.
Das Projekt lieferte unseren Ansprechpartnern ein klares Bild über das potenzielle Marktsegment sowie das Wettbewerbsumfeld und versorgte sie mit den relevanten Insights und Hintergründen für die Strategie eines Go-to-Markets.
Die Ergebnisse wurden in die strategische Vorlage für die Geschäftsführung übernommen, so dass das Management seine Entscheidung auf Basis aller relevanten Daten und Fakten treffen konnten – und bereits vorher weiß, auf was es beim Markteintritt ankommen wird.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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