Start - Unsere Arbeit - Verborgene Potenziale nutzen: Portfolio Analyse für einen Kunden im B2B Bereich
Wie die meisten Unternehmen steht unser Kunde regelmäßig vor der Herausforderung, das Engagement Marketing strategisch zu optimieren. Zwar setzen die Verantwortlichen schon lange auf das Instrument der Messe, jedoch zwangen sie externe Faktoren zu drastischen Kosteneinsparungen mit drastischen Folgen für die weltweiten Messebeteiligungen.
Mittels einer Portfolioanalyse sollte daher maximale Transparenz über die bisherige Leistung des aktuellen Live Marketing Portfolios geschaffen werden, damit darauf basierend eine strategisch orientierte Priorisierung der Vielzahl an Veranstaltungen möglich wird.
Die Planung, Organisation und Evaluation von Messebeteiligungen produziert ganz nebenbei Daten, die von hoher Relevanz für die strategischen Betrachtungen einer Portfolioanalyse sind.
Im ersten Schritt sammelte insidery in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Kennzahlen, Bestandsdaten und Drittdaten zu den untersuchten Messebeteiligungen: Reichweiten von Messe, Stand & Social Media, Standflächen, Kosten, Manntage sowie Zahlen zu Kontakten, Prospects und Leads sind hierbei nur einige wenige Beispiele möglicher bereits vorhandener Indikatoren. Unvollständige Datensätze konnten hierbei durch smarte Operanden vervollständigt werden.
Auf Basis des vorliegenden Datenbestands und in Abstimmung mit den strategischen Zielsetzungen des Unternehmens, stellte insidery ein Datenset zusammen, welches anhand von Bewertungsalgorithmen tiefergehend untersucht wurde.
Zentral bei einer Portfolioanalyse ist vor allem die Modellierung der Achsen des Portfoliomodells. Messen befinden sich schon immer im Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb, daher bildete insidery unter anderem Achsen für die Marketing & Vertriebsleistung. Auf diesen Dimensionen wurden die jeweiligen Messeergebnisse verortet. Daraufhin erstellte insidery individuelle Messeprofile und führte die Ergebnisse in einem Master-Portfolio zusammen. In einem persönlichen Meeting wurden die Ergebnisse vorgestellt und Optionen für die Zukunft aufgezeigt.
Im Prinzip hatte das Unternehmen mehr oder weniger alle benötigten Daten und Informationen bereits zur Verfügung. Es fehlte lediglich das passende Tool: Die Messe-Portfolioanalyse ist dabei so einfach zu verstehen, wie die klassische BCG Matrix. Auch hier gibt es so etwas wie „Stars“ und „Question Marks“.
Durch diese klare Einordnung von Messebeteiligungen wurde das Live-Marketing Portfolio für unseren Kunden in seiner Gesamtheit sicht- und steuerbar. Und konkrete Handlungsempfehlungen durch insidery – je Messe – öffneten den Blick auf bislang verborgende Optionen und Potenziale.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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