Optimierung der Visitor Journey auf Messen im Bereich Automotive
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Business Challenge
Unser Kunde aus dem Automobilbereich hatte eine klare Mission: Die Positionierung als nachhaltiger Hersteller, der alle alternativen Fahrzeugantriebe in Serie hat. Die Beteiligung am Automobilsalon in Genf spielte hierbei eine zentrale Rolle. Hierfür entwickelte unser Kunde ein Messekonzept, das Besucher wie in einem Erlebnisparcours durch die Vielfalt der Antriebsformen führte. Die Touchpoints waren so konzipiert, dass die jeweiligen Eigenschaften und Vorteile der Technologie erlebbar werden sollte. Die Kernfragestellung war, inwieweit dieses Konzept auch tatsächlich auf die Markenpositionierung wirkt und was sich bei der Gestaltung der einzelnen Touchpoints in Zukunft noch verbessern lässt.
Solution
Zielgruppenbefragung mit Fokus auf die Visitor Journey
Visitor Journeys optimieren das Erlebnis des Besuchers zielgerichtet. Ihre Wirkung lässt sich unter anderem am Verhalten, am Wissen oder den Meinungen und Einstellungen der Zielgruppen messen. Daher setzte insidery bei der Beantwortung dieser Fragestellungen auf die Durchführung einer Zielgruppenbefragung – live vor Ort. Damit wird das Feedback direkt dort erfasst, wo die Eindrücke noch frisch und unverfälscht entstanden sind. Ein weiterer Vorteil liegt in der Anonymität der face-to-face Befragung, die jegliche Diskussionen um DSGVO-bezogene Themen unnötig macht.
Die Themen der Befragung fokussierte sich auf die Effektivität der Visitor Journey: Unter anderem wurden das Verhalten wie der Besuch der Touchpoints, geführte Gespräche mit Markenrepräsentanten und ähnliches ebenso erhoben wie die Erlebnisqualität, die Informationsvermittlung und das Markenimage – auch in Bezug auf den Kernwettbewerb. So konnte insidery sowohl die Wirkung des Messekonzepts auf die Positionierung als Ganzes, als auch den Beitrag der einzelnen Touchpoints analysieren und unter Einbezug von Branchenbenchmarks und Best Practices Optimierungspotenziale aufzuzeigen.
Impact
Durch das Projekt war unser Kunde in der Lage, die Visitor Journey aus Sicht seiner Zielgruppen kritisch zu hinterfragen. Er kennt nun die Stärken und Schwächen seines Konzepts und kann belegen, welchen Beitrag die Messebeteiligung zur Markenpositionierung leisten konnte. Und er weiß, wo sich ansetzen lässt, Botschaften noch effektiver zu kommunizieren. Diese Insights helfen, Messekonzepte noch zielgruppenorientierter weiterzuentwickeln.