Start - Unsere Arbeit - Kundenmagazin im Printformat: Medium mit Wert oder Auslaufmodell?
Zahlreiche Unternehmen nutzen ihr eigenes Kundenmagazin, um über neue Angebote zu informieren. So bleiben sie mit bestehenden Kunden in Kontakt oder erschließen sich neue Zielgruppen. Kundenmagazine sind idealerweise optisch und journalistisch ein Erlebnis, bei dem Informationen und Markenimage unterhaltsam vermittelt werden.
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Marketing- und Unternehmenskommunikation stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie sie ihre gedruckten Kundenmagazine in Online-Angebote umwandeln oder durch diese ergänzen können. Vor dieser Herausforderung stand auch einer unserer Kunden. Dieser hatte sich dafür entschieden, ausgewählte Artikel seines Kundenmagazins parallel zur Printausgabe auch online zu veröffentlichen.
Nun sollten gezielte Analysen Erkenntnisse darüber liefern, wie der eingeleitete Online-Shift bei der Zielgruppe ankommt und ob das Potential besteht, gänzlich auf Online umzustellen und damit Kosten zu sparen. Darüber hinaus bestand das Interesse, mehr über die Struktur der Leserschaft, das Leseverhalten sowie die Bewertung des Leseerlebnisses und der Optik des Magazins zu erfahren, um das Angebot – in Print und / oder Online – zu optimieren.
Wer etwas über die Präferenzen, Meinungen und Einstellungen seiner Kunden erfahren möchte, befragt sie am besten direkt selbst. Um die Leserschaft der verschiedenen Kanäle gleichermaßen zu erreichen, platzierten wir die Befragung im gedruckten Magazin (mittels QR-Code) sowie beim Online-Auftritt auf der Homepage des Unternehmens. Zusätzlich wurde die Umfrage über Social Media sowie per Newsletter gestreut. Der Rücklauf wurde mittels Strukturdaten aus der CRM Datenbank kontrolliert und gewichtet, um ein repräsentatives Abbild der Leserschaft sicher zu stellen.
Per Online-Dashboard wurde die Möglichkeit geschaffen, Befragungsergebnisse bereits während der Feldphase live einzusehen. Zur Analyse der Daten wurden u.a. Treiberanalysen eingesetzt, um die zentralen Stärken sowie Handlungsfelder des Magazins differenziert nach Print- und Online-Angebot zu identifizieren.
Mit aussagekräftigen Erkenntnissen zu den Präferenzen der Kunden sowie zu Stärken und Schwächen des Print- und Online-Angebots konnten wir unserem Kunden aufzeigen, inwieweit seine Kernzielgruppen für einen Online-Shift bereit sind; und eine klare Empfehlung in Bezug auf die Frage geben, ob das gedruckte Magazin beibehalten werden sollte und auf welche Inhalte verzichtet werden kann.
Die Ergebnisse der Studie geben zudem Aufschluss darüber, wie sich Content und Marketing Angles zielgruppenspezifisch gestalten und nutzen lassen, um das Markenimage bestmöglich zu transportieren – online wie offline.
Mit Hilfe der Kundenbefragung und Analysen durch insidery ist es dem Kunden gelungen, den Online-Shift des Magazins aktiv und erfolgreich zu gestalten. Auch die inhaltliche Ausrichtung wurde verfeinert, um die Erwartungen der Leserschaft in bester Weise zu erfüllen und die Brand Relationship zu stärken.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
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