Im Fokus unserer Arbeit für ein internationales Unternehmen stand die Entwicklung eines individuellen KPI Modells, das es ermöglicht, Investitionen in Engagement Marketing strategisch zu beurteilen und zielgerichtet zu steuern. Das KPI Modell sollte sowohl virtuelle, hybride und face-to-face Engagements messen, als auch in unterschiedlichen Produktbereichen angewendet werden können. Hierbei galt es insbesondere ein gemeinsames Verständnis von Erfolgs- und Zieldimensionen über Stakeholder und Fachbereiche hinweg zu etablieren. Jedoch mit klarem Praxisbezug: Maßgebend war ein KPI Modell, das intern akzeptiert, einfach und schnell implementiert, jedoch auch nachhaltig analysiert werden kann.
Solution
Phase 1: Entwicklung des KPI Modells
KPIs haben immer einen klaren Zielbezug. Daher war der Ausgangspunkt für das Projekt ein Audit zur aktuellen Situation und Herausforderungen in Marketing und Kommunikation. Die Definition der resultierenden Zielstellungen erfolgte gemeinsam: Durch qualitative Interviews mit den wichtigsten Stakeholdern aus Markenführung, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung wurden strategische und operative Ziele aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengetragen und konsolidiert. Auf dieser Basis entwickelte insidery ein einfach verständliches Wirkungsmodell, welches im Rahmen eines Workshops vorgstellt und diskutiert wurde. Zudem wurde die Praxistauglichkeit des Modells bereits in der Entwicklungsphase anhand typischer Kunden unterschiedlicher Produktbereiche und deren Customer Journey gemeinsam im Workshop validiert. Im Anschluss erarbeitete insidery Vorschläge aussagekräftiger KPIs für die Zieldimensionen des Wirkungsmodells, die in einem zweiten Workshop anhand typischer Gütekriterien transparent bewertet und gemeinsam ausgewählt wurden. Eine abschließende Gesamtpräsentation des KPI Modells rundete die Entwicklungsphase ab.
Phase 2: Übertragung in die Praxis
Um eine reibungslose Anwendung in der Praxis zu ermöglichen, erstellte insidery eine auf das KPI Modell abgestimmte Measurement Toolbox. Inhalt dieser Toolbox ist unter anderem die Ausfertigung aller KPIs, Datenquellen und Erhebungs- und Berechnungsmethoden, die zur Anwendung des KPI Modells benötigt werden. Von Fragebögen für Kundenfeedback über Templates für Marketing-, Plattform- und Controllingdaten bis hin zu Tipps & Tricks bei der Umsetzung findet sich dort alles notwendige – zentral gespeichert in einer einzigen Datei.
Impact
Komplexe Anforderungen und kundenspezifische Herausforderungen lassen sich in Einklang bringen. Unser Kunde hat nun ein KPI Modell, mit dem er wirklich arbeiten kann. Er kann es für Messe- und Kongressbeteiligungen nutzen, aber auch für Symposien, Vortragsreihen oder Webinare – virtuell, face-to-face oder hybrid – überall dort wo er mit seinen Zielgruppen zusammentrifft. Damit lässt sich Marketing und Kommunikation nun noch strategischer ausrichten.
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